Sonntag, 25. November 2012

# 179 # Rezension zu "Die Entscheidung der Hebamme" von Sabine Ebert - Teil 3 der Hebammenserie



Sabine Ebert

Die Entscheidung der Hebamme

Erschienen am: 01.10.2008
Verlag:
Knaur Taschenbuch Verlag
Ausgabeart:
Taschenbuch
Kategorien:
Belletristik / Historische Romane
Seiten: 672
Preis € (D) 10,99 | € (A) 11,30 | SFR 15,90
ISBN: 978-3-426-63835-4

Klappentext: Die Geschichte von Marthe und Christian geht weiter Hoftag in Magdeburg 1179: Kaiser Friedrich Barbarossa ist entschlossen, Heinrich dem Löwen den Prozess zu machen. Das bedeutet Krieg. Christian und Marthe müssen damit rechnen, dass er auch ihr Dorf in der Mark Meißen erreicht. Bald darauf nimmt Markgraf Otto von Wettin Christian als einen seiner Heerführer mit in den Kampf. Währenddessen steht Marthe in Christiansdorf vor einer ganz anderen Herausforderung: Otto hat für die Zeit des Kriegszuges seinen machtbesessenen ältesten Sohn das Kommando über die Christiansdorfer Burg übertragen. Diesem sind Christian, Marthe und ihre Anhänger schon lange ein Dorn im Auge. Mit Mut und Schläue versuchen die Dorfbewohner, sich gegen den gnadenlosen Albrecht zu behaupten. Doch viel muss geschehen, bis Christians Traum wahr wird und aus dem Dorf eine Stadt: Freiberg.

Meine Meinung: Christian, der inzwischen Vogt auf der Burg von Christiansdorf ist, ist ständig unterwegs. Während das Dorf weiterhin wächst, begibt sich Christian von einem Hoftag zum anderen oder befindet sich im Krieg. Immer wieder wird er vom Markgrafen Meißens, Otto, der gleichzeitig sein Dienstherr ist, auf gefährliche Reise geschickt. Obendrein muss er sich ständig gegen seine Feinde behaupten, zu denen nicht nur Ritter Ekkehart und sein zweifelhaftes Gefolge zählt, sondern jetzt auch der älteste Sohn von Otto, Albrecht. Der inzwischen 20jährige spielt seine Macht gnadenlos und kaltblütig aus und schreckt auch nicht vor menschlichen Verlusten zurück. Marthe, die besonders unter seiner Regentschaft leidet, muss allen Mut zusammen nehmen um durch ihre Handlungen Christian, ihre Kinder und ihre engsten Freunde nicht zu gefährden. Obwohl der größte Teil des Dorfes hinter ihr steht, können sie nur wenig gegen den Tyrannen von Albrecht ausrichten.

Es ist nun schon der 3.Teil der Hebammen-Saga, den ich in mich hinein verschlungen habe. Spannend erzählt die Autorin die Geschichte um das Christiansdorf und ihrem Burgvogt Christian, der einst das Dorf gegründet hat und seiner Frau Marthe, die vor mehr als 14 Jahren auf der Flucht vor dem Burgvogt Wulfarth auf die Siedlergruppe von Christian stieß. Im Laufe der Jahre, in denen sich das Dorf und ihre Bewohner weiter entwickelt haben, wurden auch viele Silbererzgruben erschlossen. Nicht nur der Markgraf Otto, der gierig nach dem Silber schielt und die Produktion voran treibt, hat ein Auge auf den edlen Bodenschatz geworfen. Neben vielen Dieben, vor denen sich das Dorf zu schützen hat, hat das Silber auch den ältesten Sohn von Otto, Albrecht, auf den Plan gerufen. Durch seine Intrigen und Hass auf Christian und Marthe geschieht so manches Unglück.

Sabine Ebert ist eine Meisterin in der Erzählkunst. Ihre detailgetreuen Schilderungen zu den historischen Hintergründen lassen das Ganze wie einen Film ablaufen. Faszinierend verknüpft sie ihre Erkenntnisse mit und in ihren Romanfiguren. Auch wenn sich manche Schicksale zu wiederholen scheinen, fand ich das Buch durchweg spannend. Dadurch, dass die Geschichte aus mehreren Perspektiven erzählt wird, wird dem Leser auch das Gefühlsleben der Protagonisten näher gebracht.
Besonders gefallen mir aber die unverkennbaren Charaktere, die sie ihren Figuren zugeordnet oder wie sie die krassen Unterschiede zwischen dem Adel und die des Fußvolkes aufgezeigt hat. Auch der 4. Teil wird nicht lange auf sich warten lassen und ich bin schon gespannt, wie es mit Marthe weiter gehen wird.

Die Autorin: Sabine Ebert 
Sabine Ebert wurde in Aschersleben geboren, ist in Berlin aufgewachsen und hat in Rostock Sprach- und Lateinamerikawissenschaften studiert. In ihrer Wahlheimat Freiberg arbeitete sie als Journalistin für Presse, Funk und Fernsehen. Sie schrieb einige Sachbücher zur Freiberger Regionalgeschichte, doch berühmt wurde sie mit ihren historischen Romanen, die alle zu Bestsellern wurden.


 ©Detlev Müller
Reihenfolge der Hebammen-Serie:
Band 1: Das Geheimnis der Hebamme
Band 2: Die Spur der Hebamme
Band 3: Die Entscheidung der Hebamme
Band 4: Der Fluch der Hebamme
Band 5: Der Traum der Hebamme


Quellen:
Cover: Knaur Taschenbuch Verlag
Klappentext: Knaur Taschenbuch Verlag
Autorenporträt: Knaur Taschenbuch Verlag
Foto: ©Detlev Müller

Meine Bewertung:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...