Donnerstag, 14. Februar 2013

# 22 # Lisa Gardner: Ohne jede Spur


Lisa Gardner
Ohne jede Spur

Erschienen am: 01.08.2011
Verlag: Rowohlt
Ausgabeart: Taschenbuch
Kategorien: Belletristik/Krimi/Thriller
Seiten: 544
Preis: € 9,99
ISBN: 978-3-449-25557-1

Klappentext: Das Böse schläft direkt nebenan ... Eine junge Frau verschwindet mitten in der Nacht – ohne jede Spur. Hübsch, blond, liebevolle Ehefrau und Mutter, Lehrerin, beliebt bei ihren Schülern. Als Detective Sergeant Warren das Haus in der idyllischen Vorstadtsiedlung Bostons betritt, scheint der Fall klar: Intakte Schlösser, keine Spuren eines Kampfes oder Einbruchs – Sandra Jones hat ihre Familie verlassen. Die Medien stürzen sich auf den Fall. Und schon bald sieht alles anders aus: Der Ehemann benimmt sich höchst verdächtig, die Tochter hütet ein Geheimnis, Nachbarn und Bekannte verstricken sich in Widersprüche. Und auch Sandra Jones’ Fassade bröckelt ...

Meine Meinung: Von einen auf den nächsten Moment ist Sandra Jones verschwunden. Gerade eben hat sie noch ihre über alles geliebte Tochter Ree in den Schlaf gewiegt als ihr Ehemann, der gerade von seiner Arbeit nach Hause kommt, feststellen muss, das sie nicht auffindbar ist. Tasche, Handy, Auto - alles scheint unberührt. Als Jason Jones die Polizei alarmiert scheint er noch nicht zu ahnen, in welches Desaster er sich selbst hinein manövrieren würde. Denn nun ist er der Hauptverdächtige und die Polizei, allen voran Detektiv D.D. Warren beginnt, in seiner Vergangenheit herum zu stochern.

Lisa Gardner hat mit "Ohne eine Spur" einen, vom Aufbau her, recht ungewöhnlichen und interessanten Thriller präsentiert, der meiner Meinung nach vom üblichen Muster der Krimis und Thriller abweicht. Die wechselnden Handlungsstränge und die Erzählweisen aus unterschiedlichen Perspektiven von Opfer, Opfer und nochmals Opfer machen das Ganze sehr unterhaltsam.
Dass es sich hierbei um eine Serie mit Detective Sergeant D.D. Warren handelt, habe ich leider zu spät bemerkt, so auch das "Ohne jede Spur" schon die 3. Folge um die außergewöhnliche Frau ist, die für ihre liebenswerte Härte, Sachkenntnis und Umgang mit Waffen, äußerst geschätzt wird.
Ohne jetzt viel von der Handlung preiszugeben, kann ich nur sagen, dass das Verschwinden der jungen Lehrerin Sandra Jones sehr viel Aufsehen erregt hat und relativ viele Unschuldige in die Sache mit hinein gezogen werden, die aufgrund ihrer Vergangenheit die entsprechende Zielscheibe dafür bieten. Die Figuren wurden ziemlich authentisch beschrieben, wobei ich mir von den Detectivs, allen voran D.D. Warren, mehr versprochen hätte. Ich denke, dass für Neueinsteiger in die Serie der Personenkreis um die Ermittler herum näher hätte beschrieben werden sollen, denn hier kann man sich die einzelnen Dinge nur zusammen reimen.
Was mir besonders gefiel, waren die ständigen Wendungen, die für die notwendige Spannung und Unterhaltung gesorgt haben. So hat man kaum bemerkt, wie schnell das Buch ausgelesen war. Nur das Finale hat mich ein bisschen zurück geschreckt, was für Meindafürhalten einen viel zu lieblichen Ausgang, im Vergleich zur durchweg rasanten Handlung, fand.

Die Autorin: Lisa Gardner
Lisa Gardner ist eine der erfolgreichsten amerikanischen Thrillerautoren der Gegenwart. Sie lebt mit ihrer Familie und zwei Hunden in New England.







Meine Bewertung:
 

Quellen:
Cover: Verlag Rowohlt
Klappentext: Verlag Rowohlt
Autorenporträt: Verlag Rowohlt
Foto: © by Deborah Feingold

1 Kommentar:

  1. Hallo,mir hat das Buch auch super gefallen. Jetzt ist ja gerade eine neues rausgekommen, wieder mit Detective Sergeant D.D. Warren .. Das steht auch auf meiner Liste...L.G. Annette

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...