Mittwoch, 30. Januar 2013

# 14 # Oliver Geyer: Sommerhaus, jetzt!


Oliver Geyer
Sommerhaus, jetzt!

Erschienen am: 19.03.2012
Verlag: Blanvalet
Ausgabeart: Paperback
Kategorien: Belletristik/Roman
Seiten: 288
ISBN: 978-3-7645-0427-4
Preis € (D) 12,99 | € (A) 13,40 | SFR 18,90

Zur Leseprobe         
Online bestellbar hier: Amazon/Blanvalet

Klappentext: »Wir kaufen uns ein Haus am See«, beschließen die Berliner Freunde. Denn selbst der überzeugteste Städter braucht mal eine Zuflucht im Grünen – und zusammen lässt sich dieser Luxus sogar finanzieren. Soweit der geniale Plan, der 13 Kleinkredite später seine Tücken aufweist: Linke Hände müssen es mit geplatzten Abwasserrohren aufnehmen, gut gemeinte Initiativen enden mit einem rosafarbenen Hausanstrich. 13 Geschmäcker kollidieren. Es regnet, und die Kinder heulen. Als dann auch noch die Scheune umzukippen droht, wird das Projekt zu einer handfesten Belastungsprobe. Aber wenn man wochentags davon träumen darf, an einem lauen Sommerabend vom eigenen Steg in den See zu springen, klingt es doch wieder wie eine gute Idee ...

Meine Meinung: Mit seinen engsten Freunden gemeinsam unter einem Dach zu wohnen, wäre schon etwas Besonderes. Und so liegt es fast auf der Hand, nach der Kündigung ihres Sommerhauses durch den alten Vermieter sich um ein neues Haus zu kümmern. Gesucht wird überall und es wird sogar etwas Geeignetes gefunden. Doch der erste Anlauf der 13 Freunde schlägt fehl. Beim Zweiten wird alles besser, denkt man sich so. Aber 13 Meinungen, 13 verschiedene Ideen und ebenso viele Baustellen im neuen Haus zeugen nur noch von Chaos rundherum. Um das Ganze besser organisieren zu können, bedient man sich der demokratischen Entscheidungen. Aber ob damit Ruhe einkehrt?

Mit diesem Buch habe ich mir einige amüsante Lesestunden erhofft, denn der Klappentext versprach einiges. Wenn sich 13 Freunde zusammen tun um ihren gemeinsamen Traum nach einer Sommeridylle in Form eines Sommerhauses zu erfüllen, denkt man zumindest, dass die Freunde auch miteinander harmonieren und sich auf einer Wellenlänge befinden. Doch der Schein trügt. Die Figuren und ihre Charaktere konnten unterschiedlicher nicht sein. Jeder meinte dem anderen seine Meinung aufdrücken zu müssen und so manches Mal ging mir das oberflächliche Gerede ganz schön auf die Nerven. Diese Phrasendreschereien haben mich sogar hin und wieder dazu bewogen, einige Seiten zu überfliegen oder gar zu überspringen, ohne dass sich dabei wesentliche Dinge veränderten.
Bei einem guten Buch möchte ich einfach nur abschalten, abschalten vom Alltag und wenn ich einen Roman aus dem Genre Humor lese, möchte ich auch einmal lachen können. Entweder hat der Autor mit seinem überzogenen Sprachniveau die humoristischen Einlagen vergessen oder ich muss meinen Humor überdenken.

Der Autor: Oliver Geyer
Oliver Geyer wurde 1973 in Bielefeld geboren. In Münster, Berlin und London studierte er Publizistik, Psychologie und Politologie. Nach einigen Jahren als Texter in der Werbebranche wechselte er in den Journalismus und schreibt seither als freier Autor Reportagen für verschiedene Magazine und Zeitungen. Daneben gehört er zur Redaktion des unabhängigen Gesellschaftsmagazins DUMMY.


Meine Bewertung:


Quellen:
Cover: Verlag Blanvalet
Klappentext: Verlag Blanvalet
Autorenporträt: Verlag Blanvalet
Foto: © Simone Pappler


Und hier noch mal ein dickes Dankeschön an Kerry vom
LesendenKatzenpersonal und dem Blanvalet-Verlag
für das Gewinnbuch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...