Montag, 22. Oktober 2012

# 165 # Rezension zu "Böser Wolf" von Nele Neuhaus - Band 6 der Bodenstein-Kirchhoff-Serie



Nele Neuhaus

Böser Wolf

Erschienen am: 11.10.2012
Verlag: Ullstein
Ausgabeart: Gebundene Ausgabe
Kategorien:
Belletristik / Krimi & Thriller
Seiten: 480
Preis € (D) 19,99 | € (A) 20,60 |
ISBN: 978-3-555-008016-6

Zur Leseprobe   Beim Verlag/Amazon kaufen

Klappentext: An einem heißen Tag im Juli wird die Leiche einer 16-Jährigen aus dem Main bei Eddersheim geborgen. Sie wurde misshandelt und ermordet, und niemand vermisst sie. Auch nach Wochen hat das K 11 keinen Hinweis auf ihre Identität. Die Spuren führen zu einem Kinderdorf im Taunus und zu einer Fernsehmoderatorin, die bei ihren Recherchen den falschen Leuten zu nahe gekommen ist. Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein graben tiefer und stoßen inmitten gepflegter Bürgerlichkeit auf einen Abgrund an Bösartigkeit und Brutalität. Und dann wird der Fall persönlich.

Meine Meinung: Der Fund der Mädchenleiche am Mainufer ist nicht das einzige Verbrechen womit sich Pia Kirchhoff und ihr Chef Oliver von Bodenstein herum zu schlagen haben. Aber scheinbar hängt der Mord an dem Mädchen, das völlig ausgehungert und gefoltert worden ist, in irgendeiner Weise auch mit den Verbrechen an der Fernsehmoderatorin Hanna Herzmann und ihrer Psychologin zusammen. Obwohl Pia und Oliver erst einmal keinen erfolgversprechenden Ermittlungsansatz finden, wird schnell klar, dass die Spuren in viel tiefere Abgründe führen, deren Ausmaße zu Beginn der Ermittlungen nicht erkennbar sind.

Nele Neuhaus hat sich mit "Böser Wolf" wieder einer Thematik angenommen, die unendlich scheint. Viele Schriftsteller haben sich schon mit dem Thema des Kindesmissbrauchs, Pornografie und Mädchenhandel befasst und an deren Oberfläche herum gekratzt. Nele Neuhaus dagegen hat versucht in die Tiefen der Abgründe zu gelangen um den Leser mit den Drahtziehern und Denjenigen, die ihre Macht zu Zwecken des Eigennutzs missbrauchen, zu konfrontieren.
Für mich ist der 6. Band der Kirchhoff-Bodenstein-Reihe der Beste überhaupt. Gemessen an ihren Vorgängerbüchern die ich ebenfalls herausragend fand, besonders "Schneewittchen muss sterben", das ereignisreich und rasant geschrieben ist, hat der "Böse Wolf" eine ganz andere Qualität. Mit ihrer sachlichen Schilderung nimmt sie zwar etwas die Spannung aus dem Plot, punktet jedoch mit einer gut recherchierten und schlüssigen Handlung. Trotz der vielen Handlungsstränge, die zu Beginn der Story erst einmal keine Gemeinsamkeiten aufweisen und viele Verwirrungen schaffen, lösen sich die einzelnen Stränge allmählich auf. Wer hinter den ganzen Verbrechen steckt, scheint im ersten Moment nicht klar zu sein, da Rockerbanden, V-Männer der Polizei, Kinderhändler und Pädophile ins Spiel kommen, die nicht zuletzt auch noch Kontakte zum Fernsehen, einer prominenten Psychologin und der Staatsanwaltschaft aufweisen können. Man kann zwar erahnen, wer sich hinter den Drahtziehern verbergen könnte, doch durch die immer wieder irreführend gelegten Fährten der Autorin, ist man sich nie ganz sicher. Nicht zuletzt fesselt Nele Neuhaus den Leser auch mit ihren Protagonisten Oliver von Bodenstein und Pia Kirchhoff, in deren Privatleben sich auch so einiges verändert hat. Mit dem Auftauchen des ehemaligen Kollegen Frank Behnke hatte ich zwar gehofft, dass noch etwas Action in das K11-Team kommt, doch das blieb leider aus.

Fazit: "Böser Wolf" ist ein mitreißender und fesselnder Krimi mit einer sehr komplexen und gut recherchierten Story von hoher Qualität.

Reihenfolge:

  • Band 1: Eine unbeliebte Frau
  • Band 2: Mordsfreunde
  • Band 3: Tiefe Wunden
  • Band 4: Schneewittchen muss sterben
  • Band 5: Wer Wind sät
  • Band 6: Böser Wolf

Die Autorin: Nele Neuhaus
Nele Neuhaus, geboren 1967 in Münster / Westfalen, lebt seit ihrer Kindheit im Taunus und schreibt bereits ebenso lange. Ihr 2010 erschienener Kriminalroman Schneewittchen muss sterben brachte ihr den großen Durchbruch, seitdem gehört sie zu den erfolgreichsten Krimiautorinnen Deutschlands. Ihre Romane wurden bisher in 17 Ländern verkauft.



Foto © Felix Brüggemann

Quellen:
Klappentext: Ullstein Verlag
Cover: Ullstein Verlag
Biografie:Ullstein Verlag
Foto: Felix Brüggemann


Meine Bewertung:



An dieser Stelle möchte ich mich
recht herzlich beim
Verlag: Ullstein


für die Bereitstellung dieses
Rezensionsexemplars bedanken.

1 Kommentar:

  1. Ich habe mir auf der Buchmesse "Wer Wind sät" gekauft und werde dann bald zu "Böser Wolf" greifen. Nele Neuhaus schreibt nicht nur spannende Krimis, sie ist auch wirklich super sympathisch!

    Liebe Grüße und danke für die tolle Rezi.
    Patricia

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...