Sonntag, 22. April 2012

# 62 # Rezension zu "Wie ich die Welt retten würde" von Olaf Schubert


Olaf Schubert

Wie ich die Welt retten würde

Erschienen am: 07.05.2010
Verlag: Fischer Taschenbuch Verlag
Ausgabeart: Taschenbuch
Kategorien: Sachbuch/Humor
Seiten: 256
Preis € (D) 9,95 | € (A) 10,30 | SFR 14,90
ISBN: 978-3-596-18605-1

Klappentext: »Meinetwegen kann die Erde rund bleiben…« Der berühmte Comedian Olaf Schubert kann mit diesem Umstand leben, doch abgesehen davon herrscht für ihn großer Handlungsbedarf. Sei es der tägliche Kampf gegen das organisierte Verbrechen, die zunehmende Umweltverschmutzung oder grassierende Epidemien: Der berühmteste Betroffenheitslyriker stellt sich den globalen Problemen und versucht, die Welt mit seinem losen Mundwerk zu retten. Wie ihm das gelingt und was das Wunder im Pullunder auf seinem beschwerlichen Weg an Abenteuern zu überstehen hat, davon erzählt er offenherzig und ohne Beschönigungen in seinem kuriosen Erlebnisbericht.

Meine Meinung: Eins vorweg: Wer sich mit dem Humor von Olaf Schubert schwer tut, für den ist dieses Werk wahrscheinlich bzw. nicht wirklich geeignet. Man muss schon Olaf Schubert mit seinem typischen Outfit, seinem Rhombenpullunder, mögen, um das, was er mitzuteilen hat, auch verstehen zu können. Denn Schubert ist überzeugt, die Welt … unter bestimmten Voraussetzungen … retten zu können … wenn er Zeit dafür hätte…. Ein Konzept dafür hat er jedenfalls. Und so habe ich mir Abend für Abend ein Kapitel nach dem anderen aus seinem Buch „Wie ich die Welt retten würde“ gegönnt. Das Buch in einem Ritt zu lesen, wird zu anstrengend, wer es gelesen hat, weiß warum.
Schon mit der ersten Seite hat mich Olaf Schubert in seinen Bann gezogen. Mit viel Witz und Ironie schreibt er sich alles von der Seele und gibt gleich zu Beginn den Hinweis, dass er für alle Kritiker schon mal zwei Rezensionen geschrieben hat, eine positive und eine negative, die im Anhang des Buches zu finden sind.
Er beginnt sein Buch vom „Aufstand bis zum Schlafengehen“ und lässt den Leser in seine sprachlich zweideutige Welt eintauchen. In dem Zusammenhang würde ich gerne mal wissen, wie viele Wörter sein täglicher Sprachwortschatz umfasst, denn was und wie er schreibt, erscheint so alltäglich anders. Wörter, die im Duden nicht zu finden sind und trotzdem ihren Sinn ergeben, dafür ist Olaf Schubert bekannt. Und genauso liest man sich durch die Seiten, mit einem Überlegen, Kopfschütteln, das dann schließlich übergeht in ein Schmunzeln.
Wenn ich gefragt werden würde, worüber das Buch handelt, hätte ich wahrscheinlich nicht wirklich eine Antwort darauf. Olaf Schubert hat einfach seinen Gedankensalat zu Papier gebracht und nimmt den Leser mit seinen Wesenszügen doch ein bisschen auf den Hobel. Die Ironie ist zwischen den Zeilen versteckt und das macht das ganze Werk so kreativ, interessant und empfehlenswert.

Meine Bewertung:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...