Freitag, 30. März 2012

# 49 # Rezension zu "Kalte Herzen" von Tess Gerritsen

Tess Gerritsen

Kalte Herzen

Erschienen am: 01.01.2003
Verlag: Blanvalet
Ausgabeart: Taschenbuch
Kategorien: Belletristik / Krimi & Thriller
Seiten: 384
Preis € (D) 7,90 | € (A) 8,20 | SFR 11,90
ISBN: 978-3-442-35880-9

Klappentext: Als junges Mädchen musste Abby hilflos miterleben, wie ihr kleiner, herzkranker Bruder seinen Kampf auf Leben und Tod verlor. Damals schwor sie, später als Ärztin andere Kinder zu retten. Jahre danach gehört sie zum Top-Transplantationsteam eines Krankenhauses in Boston. Als jedoch eine keineswegs todkranke, aber reiche Frau trotz Abbys Widerspruch eines der raren Spenderherzen erhält, wird Abby misstrauisch. Sie forscht auf eigene Faust nach und stellt fest, dass dieses Herz aus dunklen Kanälen stammt  ...

Meine Meinung: Tess Gerritsen hat mit ihrem Buch „Kalte Herzen“ ein wahres Meisterwerk geboten. Für mich ist dieses Werk das bisher Beste, was ich aus ihrer Feder gelesen habe. Von Beginn an zieht die Autorin den Leser in ihre Fänge und lässt ihn bis zum Finale des Buches nicht mehr los. Das Thema, Organhandel, wurde schon von so vielen Schriftstellern verarbeitet, aber noch nie habe ich so ein geniales und packendes Werk darüber gelesen.

Abby DiMatteo, die sich mit viel Ehrgeiz als Chirurgin in das Transplantationsteam des Bostoner Krankenhauses hochgearbeitet hat, spürt, dass es mit der Zuteilung eines Organs, das eigentlich einem kleinen Jungen transplantiert werden soll, etwas nicht stimmt. Anstelle des Jungen soll die Frau des vermögenden Victor Voss das Organ erhalten, obwohl die Dringlichkeit bei ihr noch lange nicht gegeben ist. Bei ihren Recherchen stößt Abby zusammen mit ihrer Kollegin Vivian auf das, was sie vermutet hat. Mit den Organen wird ein gut gehender Handel betrieben. Doch Abby lässt es nicht dabei, sie ermittelt auf eigene Faust weiter, denn sie will wissen, was wirklich mit den Organen passiert und woher sie kommen.

Eins muss man Tess Gerritsen lassen. Wenn es um medizinische Dinge geht, dann ist sie in ihrem Element. Routiniert und spannend erzählt sie ihre Geschichte, die so manches Mal Gänsehaut erzeugt hat. Das Buch konnte ich einfach nicht mehr aus der Hand legen, so sehr hat mich der Plot gefesselt. Sicherlich ist dies eine subjektive Betrachtungsweise, aber das Thema hat mich nun mal total berührt. Gerade jetzt, wo Organspende wieder mal auf der Tagesordnung steht, stellen sich beim Lesen des Buches viele Fragen.
Auch wenn das Ende der Story vorhersehbar war und keine großen Überraschungen mehr geboten hat, hat mich „Kalte Herzen“ gut unterhalten.

Meine Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...