Samstag, 3. März 2012

# 33 # Rezension zu "Shimmer" von Hilary Norman


Hilary Norman

Shimmer

Erschienen am: 24.07.2010
Verlag: Bastei Lübbe
Ausgabeart: Taschenbuch
Kategorien: Belletristik / Krimi & Thriller
Seiten: 301
Preis € (D) 8,99 | € (A) 9,30
ISBN: 978-3-404-16484-4

Zur Leseprobe     Bei Amazon kaufen

Klappentext: Ein Toter in einem Boot vor der Küste von Miami. Eine Leiche mit zerkratzter Haut und mit Bleiche übergossen. Ein seltsamer Mann in der Nacht, silbern von Kopf bis Fuß und schimmernd wie ein Engel des Todes. Ein Mann, der davon träumt, unverletzlich zu sein. Und den Schmerz, den er in seinem Innern verschlossen hat, an andere weiterzugeben.

Meine Meinung: Hätte ich vorher gewusst, dass es sich bei „Shimmer“ von Hilary Norman um eine Serie handelt und dies schon der 3. Teil ist, hätte ich natürlich mit dem 1. Band begonnen. So habe ich mich zunächst durch ein undurchsichtiges Wirrwarr kämpfen müssen, bei dem ich keine Zusammenhänge erkennen konnte. Vieles nahm Bezug auf die Vergangenheit, die ich in diesem Einzelwerk nicht fand. Die Autorin hat wahrscheinlich vorausgesetzt, dass einem die Vorgängerbücher inhaltlich nicht unbekannt seien, obwohl ein Hinweis weder auf dem Cover, dem Klappentext noch bei einer sonstigen Inhaltsangabe des Buches zu finden war. Schade, denn nur so ist zu erklären, warum der Lesegenuss bei mir ausblieb.
Das Buch, das in kleine kurze Kapitel mit ca. 5 Seiten, aber auch kürzer, eingeteilt ist, lässt sich leicht und locker lesen. Die Handlung wird aus verschiedenen Perspektiven dargestellt und wurde auf mehreren Strängen aufgebaut. Spannungsmäßig fand ich den Plot sehr durchwachsen, eher langatmig als spannend.

Fazit: Eigentlich sollte der Hinweis einer Serie auf dem Buch sichtbar sein, um nicht enttäuscht zu werden. Ich werde mir gelegentlich Band 1 und 2 noch besorgen und sehen, ob sich dann, wenn ich dann noch mal Band 3 lese, der Lesegenuss eher einstellt.

Meine Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...