Freitag, 10. Februar 2012

# 24 # Rezension zu "Totgeschwiegen" von Brenda Novak

Brenda Novak

Totgeschwiegen


Erschienen: 26.01.2009
Verlag: Mira Taschenbuch Verlag
Ausgabeart: Taschenbuch
Kategorien: Belletristik / Krimi & Thriller
Seiten: 432
Preis € (D) 7,95 | € (A) 8,20 | SFR 11,90
ISBN: 978-3-89941-564-3

Bei Amazon kaufen
Klappentext: Ein Grab liegt hinter dem Farmhaus am Mississippi. Nur drei Menschen wissen, wer der Tote darin ist ...
Grace Montgomery ist eine von ihnen. Weit weg von der Kleinstadt Stillwater mit ihren grausamen Erinnerungen hat sie als Staatsanwältin Karriere gemacht. Aber jene Mordnacht lässt sie nicht los: die Schreie, das Blut, der Kampf, die Todesstille. Um endlich aus dem düsteren Schatten der Vergangenheit zu treten, kehrt Grace jetzt zurück. Noch einmal will sie den Tatort sehen - und dann für immer vergessen. Zu spät erkennt sie, dass das nicht möglich ist. Denn die Einwohner von Stillwater misstrauen ihr zutiefst. Und ausgerechnet der einzige Mann, der an sie glaubt, bringt ihr dunkelstes Geheimnis in Gefahr.

Meine Meinung: Grace Montgomery ist 31 Jahre alt und eine erfolgreiche Staatsanwältin in Jackson. Sie steht kurz vor ihrer Hochzeit mit George. Doch bevor George Grace heiraten wird, soll Grace mit ihrer Vergangenheit ins Reine kommen, denn er spürt, dass immer etwas zwischen ihnen steht. So kehrt Grace nach 13 Jahren zurück in ihre Heimatstadt Stillwater, in einem Ort, den sie fürchtet und in dem sie von ihren Bewohnern nicht gerade Willkommen geheißen wird. Denn ihr und ihrer Familie wird nachgesagt, dass sie ihren Stiefvater und beliebten Reverenden des Ortes, Lee Barker, getötet haben soll. Bis zum heutigen Tag konnte der spurlos verschwundene Reverend nicht gefunden werden.
Kaum dass Grace sich in das Haus ihrer älteren und verstorbenen Freundin Evonne eingelebt hat, beginnen auch schon die Probleme und ihre Vergangenheit scheint sie wieder einzuholen.

"Totgeschwiegen" ist der erste Band von Brenda Novaks Trilogie um die Saga der Familie Montgomery. Die Autorin beginnt ihre Story zunächst sehr verhalten und führt den Leser in das Leben der Familie und ihrem Schicksal ein, das ihnen vor 18 Jahren widerfahren ist. Die Handlung dreht sich hauptsächlich um Grace, die versucht, ihr dunkelstes Kapitel ihrer Vergangenheit endgültig abschließen zu können. Dass dann auch noch Kennedy, der Bürgermeisterkandidat, ihren Weg kreuzt, den sie schon als Teenager begehrt hat aber unerreichbar war, wirft sie etwas aus ihrem Konzept. Die Konflikte, die sich zwischen Grace und Kennedy, sowie zwischen Kennedy und seinem Freund Joe, gerade im Bezug auf das Verschwinden des Reverenden zuspitzen, scheinen im Verlauf der Handlung außer Kontrolle zu geraten. Seite für Seite gibt die Autorin dem Leser preis, was damals vor 18 Jahren geschah.
Die Geschichte, die sich als Mix zwischen einem Kriminalfall und einer Liebesgeschichte darstellt, baut ihre Spannung allmählich auf endet zum Leidwesen des Lesers mit einem Cliffhanger. Die Idee der Story, die Novak verarbeitet hat, ist nicht neu, sie spiegelt sich im Wesentlichen in ihren Thrillern Trust Me – Blutiges Grauen und Watch me – Blutige Spur wieder. Das sind die beiden Romane, die ich von ihr kenne, deren Storyverlauf sehr dem von „Totgeschwiegen“ ähnelt. Trotzdem fand ich den Spannungsaufbau dieser Geschichte sehr gut und langweilte mich auf gar keinem Fall. Sehr emotional beschreibt die Autorin das Leben von Grace, bei dem auch mal kein Auge trocken bleibt.
Abgesehen von dem etwas langatmigen Einstieg in die Handlung, fand ich „Totgeschwiegen“ sehr spannend. Nicht zuletzt ist dies ihrem flüssigen und fesselnden Schreibstil zu verdanken. Und wer glaubt, dass die Geschichte ein Happy End verbirgt, täuscht sich gewaltig. Der ungelöste Fall wird wieder aufgerollt und man darf sich auf die kommenden Folgen von „Totgeglaubt“ und „Totgesagt“ freuen.
Meine Bewertung:

An dieser Stelle möchte ich mich beim
Mira Taschenbuch Verlag


für die Bereitstellung des
Rezensionsexemplares bedanken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...