Mittwoch, 12. Oktober 2011

Mark Welte - In die Füße atmen

Als Lina den Sprung auf die berühmte Otto-Falkenberg-Schauspielschule schafft, ergattert auch Jan dort einen Platz. Allerdings ist dafür ein kleiner Betrug notwendig. Jan und Lina träumen von ganz verschiedenen Dingen: Er von ihr - und sie von der Schauspielschule.



Die Leseprobe fand ich so vielversprechend, dass ich mir mit dem Buch ein paar heitere Stunden vorstellen konnte. Doch leider bin ich vom Gegenteil überzeugt worden. Einzig und allein die Episoden mit Jans Zwillingsbruder Henrik haben mich etwas erheitern können. Ansonsten fand ich den Plot leider viel zu fad und langatmig.

Erzählt wird die Geschichte von Jan und seiner unglücklichen Liebe zu Lina, in die er seit der 8. Klasse verliebt ist. Doch seine Schüchternheit hat es ihm nie erlaubt, es Lina in irgendeiner Form mitzuteilen bzw. spüren zu lassen. Henrik, sein Zwillingsbruder ist da ganz anders. Er ist der coole Typ, der die Mädchen nur so aufreisen kann. Und nur Henrik ist es zu verdanken, dass Jan inzwischen Schüler der Otto-Falkenberg-Schauspielschule in München und somit wieder ganz nahe bei Lina ist. Jan hatte es nicht einmal geschafft, die Bewerbung für die Schule abzuschicken, geschweige denn, eine Aufnahmeprüfung zu absolvieren. Hätte Henrik die Sache nicht in die Hand genommen und für ihn die Prüfung bestanden, so wäre Jan jetzt nicht in München.

Mark Welte hat versucht die Geschichte heiter zu verpacken, das ihm meiner Ansicht nach, leider nicht gelungen ist. Sein Schreibstil ist zwar flüssig und gut verständlich aber viel zu langatmig. Die ganzen detaillierten Ausschweifungen zu verschiedenen Schauspielübungen fand ich ziemlich nervig.
Der Plot wird aus der Sicht von Jan in der Ich-Perspektive erzählt. Die Figuren und Charaktere wirken eher langweilig als interessant.

Fazit: Es war ein mühsamer Kampf, sich durch die Seiten zu quälen, was mir echt schwer gefallen ist. Ich kann nur sagen, Schuster bleib bei deinen Leisten. Übersetzt: Als Gagschreiber bei Ladykracher und lass Andere, die es wirklich können, Romane schreiben.

Meine Bewertung:
Seitenanzahl: 285

Ein Dankeschön an Verlag: Kiepenheuer & Witsch für die Bereitstellung
des Rezensionsexemplares

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...